Do as I do

„Do as I do“ –  (Mach’s mir nach) ist eine von Claudia Fugazza entwickelte Trainingsmethode, die sich von bisherigen Methoden und Modellen grundlegend unterscheidet. Sie basiert auf der Nachahmung und den sozial-kognitiven Fähigkeiten des Hundes.

Claudia Fugazza ist Verhaltensforscherin an der renommierten Eötvös Universität in Budapest,  im Team von Prof. Ádám Miklósi.  Sie doziert zudem an den Universitäten Padova und Pisa in Italien, führt in Como ihre eigene Hundeschule und ist Buchautorin.

Eines Tages stellte sie fest, dass ihre Hündin Siria durch Beobachten gelernt hatte, den Wasserhahn aufzudrehen. Von Sirias Aktivität begeistert, wählte sie die Nachahmung als Forschungsthema und entwickelte daraus die „Do as I do“ – Methode.

Was genau bedeutet „Do as I do“?

Das Lernen und Verhalten des Hundes, der Caniden und weiterer Lebewesen wird auf drei Ebenen erworben und gesteuert:

1.  Die genetische: Jagdverhalten, Mutterinstinkt usw.
2. Die des Ausprobierens: Versuch und Irrtum (trial and error)
3. Die der Nachahmung: Beobachten und Kopieren (do as I do)

Übliche Trainingsmethoden basieren vorwiegend auf der Stufe 2 (Versuch und Irrtum). Der Hund imitiert wohl Seinesgleichen, aber selten uns – und noch seltener imitiert er uns auf das entsprechende Kommando hin. Und genau das lehren wir unsere Vierbeiner mit der „Do as I do“ – Methode: uns zu imitieren.

Die etwas andere Kommunikation

Mit „Do as I do“ nähern wir uns dem Hund in Richtung gemeinsamer angeborener Kommunikation. Das Lernen fällt ihm leichter, seine Neugierde auf Neues wächst und unsere gegenseitige Bindung vertieft sich dadurch auf kostbare Weise. Zum Aufbau des Trainings wird meist mit einfachen Übungen begonnen, später können komplexere Handlungen und Aktivitäten trainiert werden. Diese zusätzliche Art der Zusammenarbeit lässt einen, einmal entdeckt, nicht mehr los!

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Methode vermittelt. Die Mensch-Hund-Teams sind nach dem Workshop in der Lage, neue Handlungen zu lernen.

Termine
Auf Anfrage
Zeit: Vier Termine je 60 Min.
Teilnahmegebühr: 200,00 Euro